Telekom vermarktet wieder ratenadaptives DSL.
Für dein Interesse an meinem "kleinen" DSL-Spin-Projekt danke ich. Sogar der Feed hat eine Handvoll Leser, dabei gibt's doch kaum Updates. Mir fehlt einfach die Zeit, um kontinuierlich das Projekt voranzubringen. Und auch die Motivation über technische Innovationen zu berichten, die ich hier nur eingeschränkt bzw. überhaupt nichts nutzen kann. Denn ich kann ja schon glücklich sein, wenn die Telekom Anfang Dezember wenigstens die gebuchten 2.048 kbit/s voll schaltet. Mehr ist dank Glasfaser- & OPAL-Technik angeblich nicht drin. Vielleicht hilft das "neue" ratenadaptive DSL (teltarif.de hat darüber einen guten Artikel veröffentlicht). DSL 2000/6000 RAM wird im Moment nur Neukunden angeboten. Die breite Vermarktung soll 2011 erneut beginnen. Bereits im Februar 2010 begann die Telekom mit einer Testvermarktung, stellte diese kurze Zeit später aber wieder ein.
Und auch die von der Bundesregierung angeschobene Breitbandoffensive ist mehr Schein als Sein. Brüderle hat bereits verkündet, dass es bis Ende 2010 wohl nicht zu schaffen ist, jedem Bundesbürger wenigstens 1.024 kbit/s im Download zur Verfügung zu stellen. Vielleicht bis Ende 2011 heißt es. Aber auch dann ist es ein Witz, denn für die heutigen Anforderungen sollten es meiner Meinung mind. 6.016 kbit/s sein. Sonst wird nix mit Web surfen an der neuen fullHD-Glotze. Fast alle Hersteller rüsten ihre aktuellen Flats standardmäßig mit Internetfunktionalität aus. Wie wäre es mal schnell mit einem YouTube™-Video oder verpasste House-Epi von RTL now direkt auf Notebook oder Glotze? Oder mit einem exklusiven Konzertmitschnitt aus der Sony BRAVIA-Mediathek? Oder gar dem neuen HD-Videotext über den brandneuen HbbTV-Standard mit "red button"-Funktion? Bei nur 1.024 kbit/s einfach unmöglich, es sei denn, man wartet gern! Modem und ISDN-Speed reloaded, nichts anderes sind heute 1.024 kbit/s. Denn zum Vergleich bei VDSL werden heute Bandbreiten bis 50 MBit/s, im Kabel sogar bis 100 MBit/s, erreicht. Wer fernsehen zudem künftig auch über IPTV hochauflösend beziehen will, kommt an diesen Bandbreiten nicht wirklich rum.
Am 14. Februar 2011 um 18:04 Uhr
[…] bei dem Entertain-Media Receiver 303. Die schaffen es ja nicht mal, mir meine Schnecken-DSL ratenadaptiv zu schalten. In über vier Jahren seit Wechsel zu 1&1 hat sich quasi nichts am […]