AusgeRAMmt – oder „Das Märchen vom schnellen DSL“.
Liest man sich im offiziellen Telekom Forum so durch, wird schnell klar: DSL RAM nicht bei uns! Viele Kunden haben es wohl bestellt und nicht bekommen. Ich auch nicht, dabei bin ich unter „crazyfone“ da, und im Vodafone Forum, sehr aktiv. Über die Gründe muss man nicht lange spekulieren: Eine kleine Anzahl von DSL RAM-fähigen Ports trifft auf eine große Anzahl von Interessenten. Und so ist kein Wunder, dass mein Auftrag erst gar nicht durchgegangen ist. Dabei hatte ich doch lediglich DSL 2000 RAM bestellt. Ist es wirklich zu viel verlangt, eine Geschwindigkeit geschaltet zu bekommen, die vielleicht vor zehn Jahren aktuell war?
Anscheinend, und deswegen habe ich die Hoffnung aufgegeben. Mehr noch, ich werde mit dem DSL-Anschluss nicht in Verlängerung gehen. Mein „Breitband“-Funktest zeigte mir, was Mobilfunk heute so drauf hat. Und da das eine längere Geschichte im E-Plus Netz zu sein scheint, habe ich mir noch eine Card von MEDIONmobile (ALDI) organisiert. Das wird blau zwar nicht schmecken, aber 1,99 Euro sind irgendwie weniger als 2,40 Euro je Tagesflat. Ansonsten gibt es nichts Neues von der Telekom. Noch warte ich geduldig auf LTE. Es wurde ja mit viel Hype in den Markt gedrückt. Gesehen habe ich mit meinem Speedstick LTE davon noch nichts. Auch bei den Datentarifen unter t-mobile.de/datentarife hat sich leider noch nichts getan. Der zum Speedstick LTE gehörige „Internet Manager“ zeigt zumindest schon mal bisschen was an. So konnte ich mit dem Speedstick LTE eine Vodafone HSPA+ 42 MBit/s Verbindung aufbauen. Internet funktionierte aber noch nicht, da ich mich nicht dauerhaft im Netz registrieren konnte. Na warten ich mal, wie es so weiter geht, bin ich ja gewohnt .
Interessierten Mitlesern möchte ich an dieser Stelle noch einen Anbieter für das o2-Netz vorstellen. o2 ist bei meinem Funktest ja etwas kurz gekommen, da bei mir kein Netz verfügbar. Habt ihr Netz, empfehle ich euch Tchibo mobil. Der Kaffeeröster hat meiner Meinung das beste Angebot. So kostet die Tagesflat mit 1GB ungedrosseltem Volumen moderate 2,95 Euro. Da musst du lange gucken, um so was im o2-Netz zu finden, die meisten Anbieter inkludieren nur 500MB. Der Speed reicht je nach Verfügbarkeit bis zu 7,2 MBit/s. Aber auch die Preise für Telefonie und SMS können sich mit 9 Cent/Minute bzw. SMS absolut sehen lassen. Schade, dass o2 absehbar – nach Infos vom Tchibo mobil Team – sein Netz hier nicht ausbauen wird.
Am 21. Oktober 2011 um 18:56 Uhr
Darf ich fragen was man mit 1GB täglichen Traffic macht? Mit meinem Smartphone bin ich monatlich unter 300mb obwohl es täglich genutzt wird (auch mal Youtube).
Am 22. Oktober 2011 um 14:26 Uhr
Hi, der Vergleich mit dem Smartphone hinkt etwas . Wenn man nur kleines bzw. gar kein DSL hat, ist die mobile Breitbandverbindung die einzige Möglichkeit, sich mit dem Notebook ins Web zu bringen. Ob man dabei täglich die 1GB ausschöpft, ist unerheblich. 5GB Volumen monatlich als Alternative sind für mich aber definitiv zu wenig. Einige Beispiele, was man so anstellen kann: Software-Updates, YouTube™ Videos, Radio-Stream, Musicload, HbbTV Content für die Glotze, E-Mails, Blog-Uploads, Sky Go etc. Du siehst, auch ohne XXX Seiten oder illegalen Videoportale kann man gut was mit 1GB Volumen täglich anfangen.